Begeisterte Alltagshelferin

Schon immer wollte sie in der Altenhilfe tätig sein. Nach ihrer Berufsbildungsmaßnahme arbeitet Jana Schonnebeck im Caritas-Seniorenheim St. Ludgerus in Heek: als Alltagshelferin auf einem Außenarbeitsplatz der Werkstätten Haus Hall.

Jana Schonnebeck unterstützt das Personal der Altenhilfeeinrichtung mit hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.

Zum Beispiel den Tisch im Speiseraum decken, die Spülmaschine ein- und ausräumen, Kaffee kochen und Brote machen, Getränke und Gläser auf die Bewohnerzimmer verteilen.

Was ihr dabei besonders gefällt? „Alles“, sagt die 29-Jährige, „die Aufgaben mit den Bewohnern. Alle sollen gut versorgt sein. Ich reiche auch mal das Essen an und spreche mit den Menschen. Wenn Zeit ist, helfe ich in der Wäscherei aus.“ Man spürt: Jana ist mit ihren Aufgaben glücklich.

Unterstützung durch das Netzwerk BIA ...

Die junge Frau aus Stadtlohn hatte über die Agentur für Arbeit in den Werkstätten Haus Hall eine ausgelagerte Berufsbildungsmaßnahme absolviert, im Altenwohnheim St. Pankratius in Gescher, wo sie anschließend auf einem Außenarbeitsplatz der Werkstätten arbeitete.

Unterstützt wurde Jana Schonnebeck auf ihrem Weg durch Walburga Boonk, Integrationsassistentin im Netzwerk Bildung – Inklusion – Arbeit (BIA) der Werkstätten Haus Hall.

... auch nach einem Ortswechsel 

Nach ihrem Umzug nach Heek stand ihr weiterhin Walburga Boonk als Beraterin zur Seite. Die fand mit dem Seniorenheim St. Ludgerus einen guten Kooperationspartner in Heek. Nach einem vierwöchigen Praktikum arbeitet Jana seit Juli 2022 dort auf einem Außenarbeitsplatz der Werkstätten Haus Hall.

Jana hat ihren Platz gefunden 

„Jana kann gut auf Menschen zugehen. Sie ist aufmerksam und hilfsbereit“, sagt Walburga Boonk, die regelmäßige Gespräche mit Jana und ihrer Anleiterin hat. „Alle hier profitieren davon, wie sie sich seit ihrem Start in der Altenpflege entwickelt hat.“

„Jana wurde im Team von Anfang an integriert. Sie hat sich mit ihrer lieben, offenen Art eingebracht und gut in die Aufgaben hereingefunden“, so die Rückmeldung von Janas früherer Anleiterin Maria Wildenhues, „wir sind sehr froh, dass sie hier ist!“

Das Foto zeigt Einrichtungsleiterin Roswitha Pache und Anleiterin Maria Wildenhues mit Jana Schonnebeck (vorn).